<

Assistance Deutsches Rotes Kreuz

Stuidenprojekt – Erstellung eines Unternehmensfilm

Die DRK Assistance bietet als Tochter des Deutschen Roten Kreuz Hilfe für Personen und Gesellschaften im Ausland. Durch zielorientierte Arbeit und eine zentrale Leitstelle bietet die DRK Assistance die Möglichkeit Personen im Falle von Krankheit oder Unfällen weltweit aus Krisengebieten zu bergen. Unternehmen bietet die DRK Assistance individuelle Unterstützung bei der Reise von Mitarbeitern in fremde Regionen.

Durch das starke Netzwerk des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds ist professionelle Unterstützung

garantiert. So kann die DRK Assistance die Reise von der Visa Beantragung bis hin zum Aufbau eines mobilen Krankenhauses für z.B. fern abgelegene Projekte sicher stellen.

 

Als Studienprojekt habe ich mir als Ziel gesetzt diese Tochter des Roten Kreuzes entsprechend für Personen und Kunden im Film darzustellen. Die Anforderung war, einen Unternehmensfilm zu erstellen, welcher in möglichst kurzer Zeit alle Facetten der Dienstleistungen abbildet.

Dem Zuschauer sollte möglichst visuell erklärt werden, wie eine solche Hilfe international aussieht.

Um genau dies zu realisieren filmte ich mit Kommilitonen unter anderem am Flughafen Köln/Bonn und in der DRK Assistance Leitstelle in Neuss. Für internationale Bilder griff ich auf ein Netzwerk von Filmern zurück, die mit entsprechendem Material vor Ort produzierten oder bereits fertig lieferten.

3D-Animationen ließ ich nach meinen Vorgaben entwickeln, um visuelle Lücken zu schließen und unter

anderem ein bis dato nie errichtetes mobiles Krankenhaus in der Wüste darzustellen.

Die Filmmusik wurde durch Musikstudenten einer befreundeten Hochschule individuell erstellt.

Als Sprecher kam Thomas Bartling zum Einsatz.

 

Das Konzept, die Regie, der finale Schnitt, Color Grading sowie Bildkorrekturen und Motion Tracking wurden durch mich realisiert.

 

 

PROJEKT INFO

Client: DRK Assistance

Kategorie: Unternehmensfilm

© 2017 Copyright Niklas Geller - Impressum