<

Deutsche Waldjugend Bundesverband e.V.

Erstellung eines neuen Corporate Design

Die Deutsche Waldjugend ist der älteste Umweltschutz-Jugendverband in Deutschland. Gegründet wurde die Waldjugend 1957  als Jugendorganisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit dem Ziel die Natur & Umwelt zu schützen und der Jugend den Wald näher zu bringen. Der Einsatz der Waldjugend findet mit seinen knapp 4000 Mitgliedern überall in der Natur statt und beinhaltet weitreichende Aufgaben vom

Aufforsten von Wäldern bis zur Pflege von Wildtieren.

 

Nachdem die Deutsche Waldjugend im Jahr 2007 Ihr 50-jähriges Bestehen feierte,

hat sich die kommunikative Welt gewandelt.  Wir greifen heute mobil auf Informationen zu, welche vor 50 Jahren selbst analog nur schwer zu beschaffen gewesen wären. Ebenso ist eine auffallende Kommunikation nicht mehr möglich.  Aus diesem Grund habe ich auf Beschluss des Bundesvorstands der Deutschen Waldjugend im Herbst 2014 damit

begonnen, ein klares und sauberes Corporate Design zu entwickeln.

Die herausfordernden Punkte bestanden darin:

 

  • Es gab keine bestehenden Vorgaben zum Auftreten, nur das Logo und ein Grünton waren definiert.
  • Das Logo durfte nicht verändert werden
  • Die Empfänger-Zielgruppen sind sowohl Jugendliche, Eltern und Kinder als auch Mitarbeiter in Ministerien und Organisationen.
  • Medien für Mitgliederwerbung und Kommunikation müssen so aufbereitet sein, dass diese auch ohne großes technisches Wissen richtig verwendet werden können.

 

Herausgekommen ist ein verspieltes, aber auch durchaus seriös wirkendes Corporate Design für einen etablierten Jugendverband. Genaue Vorgaben zu Basiselementen und Anwendungen sollen den Einsatz erleichtern und eine nachhaltige Umsetzung gewährleisten. Zum Sommer 2015 wird es einen einheitlichen Style-Guide geben sowie die Möglichkeit alle Vorlagen, Dokumente, Schriften und Dateien online abzurufen. Vorlagen für z.B. Plakate wurden ebenso für InDesign als auch für Powerpoint und Word aufgearbeitet.

 

PROJECT INFO

Client: Deutsche Waldjugend Bundesverband e.V.

Category: Corporate Design

© 2017 Copyright Niklas Geller - Impressum